Donnerstag, 7. Januar 2016

Was verbraucht Frau so im Jahr? #4


Schon das vierte Jahr bei der Zusammenfassung meines Jahresverbrauchs. Ich habe es getoppt und nach dem in den letzten Jahren immer weniger Produkte leer geworden sind, waren es 2015 so viel wie noch nie. Ganze 214 (!) Produkte. Also wieder im Bereich über 200. Damit lag der durchschnittliche Verbrauch im Monat bei 18,3 Produkten. Und das obwohl es auch einen Monat gab mit nur 8 leer gewordenen Produkten, aber eben auch Monate mit über 30. 

Hier noch mal eine Übersicht der letzten Jahre

2015          214
2014          174
2013          199 
2012          209


Damit wurden 40 Produkte mehr geleert als im Vorjahr. 

Allein 34 mehr bei den Originalgrößen. Also nichts damit, die leert doch nur ihre ganzen Pröbchen. Da sind es nur 8 mehr. Hier die Übersicht: Die Zahlen vom Vorjahr (2014) stehen in Klammern


Originalgrößen     141  (107)
Maxiproben          44    (46)
Pröbchen              29     (21)


Eine wirkliche Erklärung, wieso das auf einmal so viel mehr ist, habe ich nicht. Ich versuche bewusster Produkte zu leeren. Also immer eines leer machen, bevor ich ein neues anfange.

Es gab wieder eine Steigerung bei den Lidschatten. Anstatt nur einem habe ich 5 geleert. Ein weiteres Highlight, ein Blush wurde leer. Damit ist die Zahl bei der dekorativen Kosmetik von 14 auf 26 Produkte wieder gestiegen. Aber den Spitzenreiter von 2013 mit 37 Produkten wurde nicht annähernd erreicht.

Der Creme-Bereich ist ungefähr wieder im gleichen Bereich. Allerdings ist die Gesichtscreme, dank etlicher Proben wieder auf Platz eins mit 32 Produkten. Irgendwie wechselt sie sich immer mit der Körpercreme ab, die auf Platz zwei gelandet ist. 

Einige Kategorien habe ich wieder zusammengefasst. Füße bedeutet, Creme und Fußbad. Zu den Haaren zählen Shampoo, Spülung und Co. Bei der Reinigung wurde alles dazugezählt, was zur abendlichen Routine gehört, Abschminktücher, Waschgel, Nagellackentferner usw. 

Und nun kommt die Auflistung der einzelnen Produktkategorien:



Gesichtscreme: 32 (17)
Körperlotionen: 27 (26)

Reinigung: 23 (15)
Duschgel: 22 (21)
Masken: 17 (15)
Haare: 15 (19)
Deo: 14 (12)
Parfüm: 14 (4)
Sonstiges: 13 (10)
Lippenprodukte: 6 (5) [davon 1 Lippenstift]
Mascara: 6 (4)
Füße: 6 (2)
Lidschatten: 5 (1)
Handcreme: 4 (6)
Augen Make-Up: 4
Make-Up-Produkte: 3 (3)
Nägel: 2 (1)
Blush: 1 (0)


Ich finde es immer wieder spannend diese Liste zu erstellen und freue mich jedes Jahr darauf.


Wie findet ihr solch eine Zusammenfassung?

Eure Kali

Kommentare:

  1. Sehr spannende Übersicht :) Da warst du auf jeden Fall fleissig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin immer wieder erstaunt, die Masse auf einen Blick zu haben.

      Löschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...